Loading...
ZUFRIEDEN ARBEITEN.
ZUFRIEDEN ARBEITEN.
Folge 20: Präsenzarbeit - Rückkehr ins Büro?
/

Inhalt: 

Wie viel Präsenzarbeit ist sinnvoll? Unser heutiger Gast – Dr. Markus Schneider (CEO von HelloFreshGo) – ist überzeugt, dass einzelne Büroarbeitstage im Vergleich zur reinen Remotearbeit absolut mehrwertstiftend sind. Dies gilt sowohl aus Sicht der Mitarbeitenden als auch aus Sicht der Organisation. Die persönliche Begegnung stärkt nicht nur den sozialen Zusammenhalt im Unternehmen, sondern verbessert – unter anderem – auch die Möglichkeit der spontanen und kollaborativen Zusammenarbeit.
Im Podcast berichtet Markus von der anfänglichen Skepsis der Belegschaft bezüglich der Einrichtung von „Begegnungstagen“ im Büro. Immerhin wurde damit die räumliche Flexibilität in der Wahrnehmung der Mitarbeitenden zunächst einmal eingeschränkt. Schon nach kurzer Zeit waren aber die – teilweise überraschenden – positiven Veränderungen in der Zusammenarbeit für alle Beteiligten spürbar.
Die Option zur ortsunabhängigen Erledigung der eigenen Aufgaben ist an vielen Stellen den Wissensarbeitern und Schreibtischtätern vorbehalten. Die Gruppe der „Deskless Workforce“ bleibt in der kompletten öffentlichen New-Work-Diskussion häufig unberücksichtigt: Wir wagen im Podcast einen Blick über den Tellerrand und sprechen darüber, wie die Diskussion zukünftig geführt werden müsste, um den unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Jobprofile gerecht zu werden. Spannend sind hierbei vor allem Lösungen für Organisationen mit stark unterschiedlichen Personengruppen, denn hier besteht schnell die Gefahr einer „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ in der Belegschaft.
Freut euch auf spannende Einblicke in die Arbeit bei HelloFreshGo und auf Markus‘ Tipps zur Ausgestaltung einer ansprechenden räumlichen Arbeitsumgebung, wo die Mitarbeitenden tatsächlich auch gerne ihre Zeit verbringen.

Shownotes:

Dr. Markus Schneider: Xing-Profil oder LinkedIn

HelloFreshGo: Webseite

Achim Freyer: Xing-Profil oder LinkedIn

Verwendete Musik: Josh Woodwards (Webseite)

Sprecherin Intro: Antonie Schmelzeisen: LinkedIn

Alle Folgen

Ähnliche Beiträge

2021-11-21T11:02:41+01:00