Loading...
ZUFRIEDEN ARBEITEN.
ZUFRIEDEN ARBEITEN.
Folge 24: Innovationskultur (mit Dirk Wirth)
/

Inhalt: 

In der heutigen Folge geht es um das Thema Innovationskultur. Zu Gast ist unser Experte für das Thema Dirk Wirth von der Atruvia AG. Dirk hat im Laufe seiner Karriere – als Berater oder interner Verantwortlicher für das Thema – einige Unternehmen bei der bei der Verbesserung der unternehmensinternen Innovationskraft begleitet. Seine Erfahrungen teilt er unter anderem in seinem Podcast „dixi:innovation“. Zudem ist er Mitautor des Buches  „Das große Handbuch Innovation: 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Unternehmen“ und Deutschlands erster und einziger Innovatoriker.

Im Podcast sprechen wir darüber, welche Rahmenbedingungen eine Innovationskultur fördern und welche der Innovationskraft eines Unternehmens eher schaden. Hierbei gehen wir unter anderem auf die Wichtigkeit einer gesunden Fehlerkultur und den Umgang mit „Scheitern“ ein.

Zudem sprechen wir darüber, wie man der „Ambidextrie“, also der Konkurrenz um Ressourcen zwischen Tagesgeschäft und Innovationsbestrebungen erfolgreich begegnen kann.

Zusätzlich zu den üblichen drei Tipps am Ende der Folge teilt Dirk mit uns seine beiden Lieblingsmethoden aus seinem Buch.

Shownotes:

Dirk Wirth: LinkedIn

Podcast: dixi:innovation – der Innovatoriker-Plausch

Buch: Das große Handbuch Innovation – 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Unternehmen

Achim Freyer: Xing-Profil oder LinkedIn

Verwendete Musik: Josh Woodwards (Webseite)

Sprecherin Intro: Antonie Schmelzeisen: LinkedIn

Alle Folgen

Ähnliche Beiträge

2022-08-22T13:58:22+02:00