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Führungskräfte-Feedback
Die Qualität von Führungskräften und der Führung sind maßgebliche Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Der Satz „Die Mitarbeiter kommen wegen des Unternehmens und gehen wegen der Führungskraft“ deutet an, welche Bedeutung das Thema Führung für das Management und den Bereich HR im Unternehmen hat.
Strukturiertes Feedback des Teams und der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Form eines partizipativen Führungskräfte-Feedbacks kann der Führungskraft, dem Management und dem gesamten Unternehmen wichtige Daten, Informationen und Erkenntnisse zu Potentialen der Führungskultur liefern.
Unsere nachhaltig angelegten Feedbackprozesse können hierbei nicht nur rechtzeitig auf Missstände hindeuten, sondern diese durch unseren partizipativen Ansatz auch aktiv beseitigen:
Partizipativ
Partizipativ
Wir binden Ihre Mitarbeitenden und Vorgesetzten von der Entwicklung des Fragebogens bis zur Umsetzung der Maßnahmen in das Feedback ein. Dadurch steigt die Akzeptanz für das Führungskräfte-Feedback und für die gemeinsam entwickelten Maßnahmen.
Der Erfolg der Herangehensweise zeigt sich in einer hohen Beteiligung und in einer gesteigerten Zufriedenheit bei erneuten Befragungen.
Effektvoll
Effektvoll
Ein erfolgreiches Führungskräfte-Feedback sorgt für eine langfristige Verbesserung der Arbeitszufriedenheit und der Kultur im Unternehmen. Hierfür müssen die richtigen Maßnahmen aus den Ergebnissen des Feedbacks abgeleitet werden.
Dies erreichen wir durch eine intensive Begleitung im Folgeprozess. Anschließend unterstützen wir Sie zudem langfristig bei der Verfolgung der Maßnahmenumsetzung.
Persönlich
Persönlich
Der persönliche Kontakt zur Belegschaft unserer Kunden und zu den einzelnen Teams ist uns sehr wichtig. Wir stehen allen Mitarbeitenden und Vorgesetzten während des Führungskräfte-Feedbacks als Ansprechpartner zur Verfügung.
In den persönlichen Vorgesprächen, Workshops und Präsentationen können wir das Vertrauen aufbauen, dass für ein erfolgreiches Führungskräfte-Feedback notwendig ist.
Methodentiefe
Im Allgemeinen kann bei einem Führungskräfte-Feedback zwischen den vier untenstehenden Perspektiven des Feedbacks unterschieden werden. Diese reichen von der einfachen Beurteilung der Vorgesetzten (90-Grad-Feedback) bis hin zum Führungsfeedback durch alle Kontaktpersonen im und Außerhalb des Unternehmens – Team, Mitarbeitende auf gleicher Hierarchieebene, Vorgesetzte und Kunden (360-Grad-Feedback). Ergänzend beurteilen die Führungskräfte ihre Führungsqualität anhand des gleichen Fragebogens selbst, um Differenzen zwischen Selbstwahrnehmung und der Fremdeinschätzung durch das Feedback aufzudecken.
Welche Perspektive hiervon für Sie am zielführendsten ist, ist abhängig von der individuellen Zielsetzung des Führungskräfte-Feedbacks und der damit verbundenen Tiefe der Fragestellung. Bei der Entwicklung des Fragebogens für das Führungsfeedback können sowohl standardisierte Sets von Fragen herangezogen, als auch individuell auf die Leitlinien der Führung Ihres Unternehmens abgestimmte Fragen entwickelt und eingearbeitet werden.
Gerne beraten wir Sie zu der besten Lösung für Ihr Unternehmen ausführlich, um den richtigen Ansatz für Ihr Führungskräfte-Feedback zu ermitteln.
Bei einem 90-Grad-Feedback treten die Mitarbeitenden in die Feedback-Geber-Position (Bottom-Up-Perspektive) und beurteilen ihre direkte Führungskraft zu identifizierten Kernthemen.
Neben den Mitarbeitenden werden die betrachteten Führungskräfte zusätzlich von ihren eigenen Vorgesetzten bewertet (Top-Down-Perspektive).
Zusätzlich zu den Mitarbeitenden und Vorgesetzten bewerten sich die betrachteten Führungskräfte auf der gleichen Hierarchieebene gegenseitig.
Die 360-Grad-Beurteilung bildet durch den Einbezug von externen Feedbackgebern wie Kunden oder auch Geschäftspartnern in das Führungskräfte-Feedback, die umfassendste Perspektive.
Zentrale Erfolgsfaktoren
Die richtige Perspektive
Eine hohe Akzeptanz des Führungskräfte-Feedback ist entscheidend für den späteren Erfolg. Um dies zu erreichen, ist eine ausgiebige Vorbereitung beider Seiten (Feedbackgeber und -empfänger) notwendig. Wir bereiten Ihre Führungskräfte optimal und umfassend auf die bevorstehende Feedbacksituation vor. Hierbei gilt es, die richtige Perspektive auf das Führungskräfte-Feedback zu vermitteln und somit die Veränderungsbereitschaft zu erhöhen.
Ziel: Veränderungsbereitschaft erzeugen
Die richtige Perspektive
Eine hohe Akzeptanz des Führungskräfte-Feedback bei Mitarbeitenden, Führungskräften und Management ist entscheidend für den späteren Erfolg. Um dies zu erreichen, ist eine ausgiebige Vorbereitung beider Seiten des Feedbacks (Feedbackgeber und -empfänger) notwendig. Wir bereiten Ihre Führungskräfte optimal und umfassend auf die bevorstehende Feedbacksituation vor. Hierbei gilt es, die richtige Perspektive auf das Führungskräfte-Feedback zu vermitteln und somit die Veränderungsbereitschaft zu erhöhen.
Ziel: Durch Führungskräfte-Feedbacks Veränderungsbereitschaft erzeugen
Die richtige Darstellung
Die Verarbeitung der im Rahmen des Führungskräfte-Feedbacks erhobenen Daten erfolgt selbstverständlich anonym. Nur so können wir gewährleisten, dass wir das Vertrauen Ihrer Mitarbeitenden gewinnen und diese in der Konsequenz belastbare und authentische Antworten geben. Nach der Auswertung der Ergebnisse des Führungskräfte-Feedbacks bereiten wir für jede Führungskraft des Unternehmens einen individuellen Ergebnisbericht vor. Hierbei arbeiten wir auf intuitive Weise die Stärken und ausbaufähigen Aspekte der Führungskraft heraus, sodass ein konstruktiver Umgang mit den Ergebnissen des Führungsfeedbacks gewährleistet werden kann.
Ziel: Konstruktive Kommunikation von Stärken und ausbaufähigen Aspekten
Die richtige Darstellung
Die Verarbeitung der erhobenen Daten erfolgt selbstverständlich anonym. Nur so können wir gewährleisten, dass wir das Vertrauen Ihrer Mitarbeitenden gewinnen und diese in der Konsequenz belastbare und der Wahrheit entsprechende Antworten geben. Nach der Auswertung des Führungskräfte-Feedbacks bereiten wir für jede Ihrer Führungskräfte einen individuellen Ergebnisbericht vor. Hierbei arbeiten wir auf intuitive Weise die Stärken und ausbaufähigen Aspekte heraus, sodass ein konstruktiver Umgang mit dem Führungsfeedback gewährleistet werden kann.
Ziel: Konstruktive Kommunikation von Stärken und ausbaufähigen Aspekten
Kunden
Ausgewählte Referenzprojekte
Weitere Kunden
Führungskräfteentwicklung
Auch nach erfolgreicher Durchführung der Befragung lassen wir Ihre Führungskräfte nicht allein. Auf Basis der Ergebnisse erarbeiten wir mit Ihnen zusammen passgenaue Folgeprozesse. Wir unterstützen Ihre Führungskräfte in der Interpretation der Ergebnisse des Führungskräfte-Feedback und arbeiten diese im Dialog auf, um gemeinsam Ziele zur Verbesserung der individuellen Führungsqualität zu erarbeiten.
Hierbei unterscheiden wir im groben zwischen Maßnahmen die mit der einzelnen Führungskraft oder mit einer Gruppe, im Team, durchgeführt werden. Bei allen angebotenen Instrumenten wird die im systemischen Coaching-Ansatz übliche wertschätzende Haltung des Coaches zugrunde gelegt. Der Klient oder die Klientin, der oder die Vorgesetzte, der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin oder auch das gesamte Team ist hierbei der/die beste Experte/in für sich selbst und die eigene Situation.
Einzelcoachings für Führungskräfte und Mitarbeitende
Beispielhafte Gründe für die Inanspruchnahme:
Beratungsgespräche für Führungskräfte und Mitarbeitende
Beispielhafte Gründe für die Inanspruchnahme:
Gruppencoaching und moderiertes Führungs-Feedback
Beispielhafte Gründe für die Inanspruchnahme:
Themenspezifische Workshops
Beispielhafte Gründe für die Inanspruchnahme:
Themenspezifische Workshops
Beispielhafte Gründe für die Inanspruchnahme:
Kunden über uns
„Der konzipierte Fragebogen war genau auf unsere Führungsleitlinien abgestimmt. Durch die umfassende Kommunikation und das Video fühlten sich unsere Mitarbeitenden abgeholt und involviert. Nun wissen wir, wo wir ansetzen können, um gemeinsam die Führungsqualität weiter zu optimieren.“
„Die Consulimus AG war für unser Projekt zur Verbesserung der Führungsqualität in unserem Unternehmen der ideale Partner. Im gesamten Prozess wurden wir kompetent und professionell begleitet.“
„Die handlungsorientierte Aufbereitung der Führungskräfte-Feedbacks ermöglichte uns eine effektive und zielführende Ableitung von Coaching-Ansätzen. Die Consulimus AG hat einen großen Beitrag zur Verbesserung der Führungsqualität bei Polymer geleistet.“
„Die Consulimus AG konnte uns aufgrund der großen Erfahrung mit entsprechenden Feedback-Projekten umfassend beraten. Die Ergebnisaufbereitung entsprach unseren Ansprüchen für die interne Weiterverarbeitung und wurde zeitnah und kompetent umgesetzt.“
Full-Service-Konzept
Mit dem Full-Service-Konzept von MITgestalten wird auch Ihr Führungskräfte-Feedback zum erfolgreichen Instrument zur Führungskräfteentwicklung. Sie können sich hierbei auf die Fähigkeiten und Kompetenzen unserer Projektleitung in Bezug auf die Präsentation von Ergebnissen und Maßnahmen sowie der Moderation von Feedbackrunden verlassen. Wir gehen jeden Schritt mit Ihren Führungskräften gemeinsam und sorgen dafür, dass das gesetzte Ziel und damit eine nachhaltig spürbare Verbesserung für Ihr Unternehmen, die Führungskräfte und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erreicht wird.
Relevante Blog-Artikel – Führungskräfte-Feedback
Artikel zum Thema „Führungsleitlinien: Wirksames Tool oder leere Worte?“
Führungsleitlinien können einen synchronisierenden Faktor für die Führungskultur darstellen. Werden diese sauber, unter Einbezug des Managements, der Führungskräfte sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herausgearbeitet, dienen sie der kontinuierlichen Orientierung für das Verhalten der Führungskräfte und stellen eine Bewertungsgrundlage der täglichen Wahrnehmung (Employee Experience) von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dar.
Sowohl eine Bewertung der Führungsleitlinien als auch der Grad der Umsetzung dieser lässt sich durch ein Führungskräftefeedback erheben.
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Podcastfolge – Führungskräfte-Feedback
Folge zu Coaching Leadership
„Coaching Leadership“ ist das zentrale Thema dieser Podcastfolge mit Markus Draeger. Der Erfolg, die Karriere und die Ziele der Führungskräfte werden bei diesem Ansatz nicht durch klassische Performancekennzahlen definiert. „Coaching Leadership“ stellt die gezielte Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vordergrund.
Werden solche oder andere neue Führungskonzepte eingeführt, können Führungskräfte-Feedbacks ein zielführendes, begleitendes Instrument sein, um Fortschritte und Handlungsfelder im Unternehmen zu messen.
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FAQ – Führungskräfte-Feedback
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